LIEBE-volle Jahresgedenkfeier
Die Liebe bleibt – Rückbesinnung für Begleitende und Angehörige

Gutes soll man nicht gleich wieder ändern, dachten sich die Organisatoren und legten die Jahresgedenkfeier 2025 wieder ins Heilig-Geist-Spital Landsberg. Wir berichteten damals ausführlich und wollen hier nur vermerken, dass der Hospizchor unter der Leitung von Catrin Wolfer, aber in leicht veränderter Zusammensetzung, im zweiten Jahr seines Bestehens wieder einfühlsame Lieder vortrug.

Heuer waren es Lieder zum Thema der Gedenkfeier: Liebe. Denn sie ist es, die verbindend bleibt, auch wenn ein Mensch die Räume wechselt: „Die Liebe bleibt im Meer der Zeit, die Liebe bleibt in Ewigkeit“, sangen denn auch die Gäste mit, unter ihnen auch Bewohner des Seniorenheims.
Ihren Impulstext hatte die Organisatorin Sandra Kleekamm von keinem Geringeren als Rainer Maria Rilke entliehen: „Nie erfahren wir unser Leben stärker als in großer Liebe und in großer Trauer.“
Und fügte dem noch hinzu: „In der Tiefe des Abschieds erkennen wir, wie wertvoll die gemeinsame Zeit war. Die Trauer ist ein leiser Beweis unserer Liebe – und unser Herz trägt das Erinnern weiter. Ein Teil von ihnen bleibt für immer bei uns.“
Warm ums Herz wurde uns auch nach den Worten von Pfarrer Thomas Lichteneber und Hospizbegleiter Thomas Klotz – und v. a. beim Anblick der 119 tänzelnden Kerzenflammen, eine für jeden im letzten Jahr vom HPV Betreuten. Dank rund 100 hospizlich begleitenden Ehrenamtlichen konnten diese Menschen behütet ihr Leben aushauchen.
Text: Carmen Kraus, Hospiz- und Trauerbegleiterin
Fotos: Sandra Kleekamm, Koordinatorin, und Iris Maucher, Hospizbegleiterin