HPV-Jahresgedenken mit Herz

Vom Licht in der Dunkelheit war die Rede während der HPV-Gedenkveranstaltung am 8. November. In der voll besetzten Kapelle des Heilig-Geist-Spitals verbreitete sich eine stimmungsvolle, warme Atmosphäre. 91 Teelichte entzündeten wir – in Herzform – zum Gedenken an die Verstorbenen, die von uns im vergangenen Jahr hospizlich begleitet worden waren.

Viele helfende Hände unserer Vereinsmitglieder und der engagierte Einsatz vor allem der Koordinatorin Catrin Wolfer mit dem neu gegründeten Hospizprojektchor haben dieser Feier einen würdigen Rahmen gegeben.

Nach der Begrüßung durch Emanuel Zehetbauer wies Thomas Klotz in seiner Einführung darauf hin, dass persönliche Trauerzeit ihre Berechtigung hat, um es mit Ulrich Schaffer zu sagen: „Du hast ein Recht auf deine Trauer.“

Impulse, besinnliche Gedanken, zum Teil sehr persönlicher Art, vorgetragen und mit leisen, einfühlsamen Tönen unterlegt, gaben allen Anwesenden Zeit und Raum für ihre Emotionen. Worte aus Psalm 27 in einer modernen Übertragung, Fürbitten und ein gemeinsam gesprochenes Vaterunser bildeten den liturgischen Teil der Feier.

Die Geschichte von der Kerze wurde vorgelesen und symbolisch bekamen alle Teilnehmenden eine kleine liebevoll gestaltete Streichholzschachtel mit einer Kerze, um zu Hause ein eigenes Licht entzünden zu können.

Den Abschluss bildeten der von Klinikseelsorger Siegfried Aßmann gespendete Segen mit dem Rat von Jochen Jülicher: „Lebt, soviel ihr leben könnt!“ und gemeinsam gesungene irische Segenswünsche.

In der Cafeteria hatten dann alle Besucher die Möglichkeit, sich bei einer wärmenden Suppe, vorbereitet von Mitarbeitern dieses Caritas-Seniorenzentrums, zu stärken und sich im Gespräch mit Freunden und Bekannten auszutauschen.

Herzlicher Dank gilt allen, die mitgeholfen haben, die Feier zu gestalten, besonders den wie immer engagierten Koordinatorinnen – und manchen Besuchern, die ihren Dank in einer Spende zum Ausdruck brachten. In dieser Stunde des Gedenkens wurde aber auch die Freude am gemeinsamen Wirken und das, was unseren Verein ausmacht, deutlich sichtbar.


Text von Gisela Bürk, Hospiz- und Trauerbegleiterin
Fotos von Sandra Kleekamm, Koordinatorin, und Kerstin Vogt, 2. Vorsitzende HPV

 

Zurück

2024. Hospiz- und Palliativverein Landsberg am Lech e.V. | Design by Ilumy

Diese Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies und überwacht Ihr Surfverhalten nicht. Es werden auch keine Inhalte Dritter nachgeladen.

Datenschutz Impressum
Schliessen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close